Personal, Tätigkeitsbeschreibung
für das Wissensdienstleistungszentrum für Ganzheitsmedizin und
den Grenzgebieten der Wissenschaften
Home
| Veranstaltungen | Rückschau
| Presse | Bibliothek | Zeitschriften
Wissensdienstleistungszentrum
Personal, Tätigkeitsbeschreibung
Für den Aufbau eines "Wissensdienstleistungszentrum für Ganzheitliche Medizin und die Grenzgebiete der Wissenschaft" suchen wir:
insgesamt sieben Mitarbeiter/innen. Projektbeginn ist voraussichtlich Mitte Februar 2000.
Voraussetzungen: Alter über 50 Jahre und in Deutschland arbeitslos gemeldet.
Allgemeine Anforderungen sind: Teamgeist und Kooperationsfähigkeit, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Erfahrungen im Umgang mit Informationssystemen unter Windows und mit dem Internet, Engagement für Ganzheitliche Medizin.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Arbeitsort ist Berlin.
- Projektleitung/Akquise: (1 Stelle)
Mögliche Berufsbezeichnungen: Betriebswirtschaftler/in, Kommunikations-, Sozial- oder Geisteswissenschaftler/in. Tätigkeit ist die eigenständige Projektleitung und die Akquise von Kunden und Fördermitteln. Weitere Aufgaben sind Controlling- und Koordination und die Vernetzung mit nationalen und internationalen Einrichtungen.
Erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse: Erfahrung in Betriebsführung und Projektleitung.
Wünschenswert: Abgeschlossenes Hochschulstudium,
Erfahrung in Fördermittelakquise, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit,
Erfahrung mit elektronischer Publikation im Internet.
- Beratung, Recherche, Schulungsveranstaltungen: (2 Stellen)
Ärzte/innen bzw. Naturwissenschaftler/innen führen Recherchen durch, vermitteln Wissen an Fachleute, Selbsthilfegruppen und Institutionen in Form von Rechercheberichten und Expertisen. Zur Informationsbeschaffung und zur Anregung von Datenaustausch und Vernetzung nehmen sie Kontakt auf zu Fachgesellschaften, Kliniken und Forschern.
Erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse: Abgeschlossenes Studium, Erfahrung mit Datenbankrecherche.
Wünschenswert: Erfahrung in
der medizinischen Dokumentation, Erfahrung mit Ganzheitlicher Medizin.
- Dokumentation: (2 Stellen)
Dokumentar/in: Erwerb und Recherche von relevanter Fachliteratur, vor allem im Internet und deren fachgerechte Dokumentation. Das heißt Eingabe und Pflege von Literaturangaben, Adressen und Rechercheergebnissen in eine Datenbank und Archivierung von Dokumenten.
Erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse: Erfahrung mit Datenbanken und Recherche.
Fähigkeiten und Kenntnisse die wünschenswert sind: Erfahrung in der medizinischen
Dokumentation und Internetrecherche.
- EDV/elektronische Publikation: (1 Stelle)
Die EDV-Fachkraft ist für die Pflege und Wartung der Hard- und Software sowie für die Schulung von Kunden zuständig. Der Aufgabenbereich umfaßt die Betreuung eines kleinen Rechnernetzes (Intranet) und die Anbindung an das Internet, die Erarbeitung von Schnittstellen im Datenaustausch mit anderen Institutionen und die Erstellung und technische Betreuung von Publikationen im Internet.
Erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse: sehr gute PC-Kenntnisse, Windows, Internet, Webdesign, Datenbanken.
Wünschenswert: Gute Kenntnisse in Windows NT und
Linux.
- Sekretariat, Telefondienst: (1 Stelle)
Sekretär/in, Bürofachkraft: Büroorganisation, Telefondienst, Versenden von Infomaterial, Organisation von Veranstaltungen, Texterfassung von Band.
Erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse: Erfahrung in der Organisation von Büroabläufen und Verwaltung, schnelle Texterfassung am PC.
Wünschenswert: angenehme Telefonstimme.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte per e-Mail bei Herrn Harrer unter harrer@datadiwan.de
© copyright by Pi E-mail:webmeister@datadiwan.de