THEMENVORSCHLÄGE:

  • Redaktionsdatenbanksystem

    Viele von uns stehen vor der dringenden Aufgabe ihren Workflow aus Kostengründen optimieren zu müssen. Aber wie? Welche Tools kann ich einsetzen und wie genau sind diese auf meine individuellen Bedürfnisse abstimmbar?

    Viel Zeit wird mit der Pflege unterschiedlicher Datenbanken und Systeme verschwendet. Einige KollegInnen wissen was es bedeutet, wenn Adressen, Korrespondenz, Anzeigenaufträge, Kleinanzeigen, Angebote, Rechnungslegung, Warenwirtschaft, Buchhaltung, Mailings, Honorare, Textredaktion, die Übergabe zum Layout u.s.w. in einzelnen Datenbanken verwaltet werden. Professionelle Redaktionssysteme, die ein Computer gestütztes Produzieren ermöglichen, sind unter 40-50.000 Euro nicht zu haben.

    Es gibt zwar ordentliche Agentursoftware, die aber kaum in der Lage ist datenbankgestützt Redaktionstexte und Fließtextanzeigen zu verwalten und vorformatiert in die Layoutsoftware zu exportieren und zwar für die Print und Onlineproduktion. Hier besteht gerade für kleine Verlage der Bedarf nach einer preiswerten netzwerkfähigen Datenbanklösung.

    Eine solche, im One World Verlag eingesetzte und in mehreren Schritten weiterentwickelte plattformunabhängige Datenbanklösung auf Filemaker Basis (PC, Mac, Linux), wird vorgestellt und weiter mögliche Entwicklungslinien aufgezeigt.

    Vorprodukte anderer Entwickler werden vorgestellt und deren Potential ausgelotet. Stichwort Omnis oder Browser gestützte Redaktionssysteme.

    Der Gedanke der dahinter steckt ist: die Programmierung einer maßgeschneiderten und umfassenden Datenbanklösung für jeden von uns, ist einzeln kaum erschwinglich. Gemeinsam getragene Entwicklungskosten senken die Einzelkosten der Software. Darüber hinaus besteht eine Marktlücke im Bedarf kleinerer und mittlerer Verlage. Durch den Verkauf der Software an andere Lizenznehmer können die Entwicklungskosten eingespielt und ein zusätzliche finanzielles Standbein für diejenigen geschaffen werden, die die Chance ergreifen als Entwickler aufzutreten.

  • Vertriebsidee 1 - Gemeinsam sind wir stärker! Vertriebsideen event. Von Hans-Günther Reinke ( United Marketing Service)

  • Vertriebsidee 2 - Durch die Zusammenlegung des Vertriebes der beiden Zeitschriften "SEIN" und "KGS Berlin" und der Auslagerung an einen selbständigen Jungunternehmer, Arhat G. Ruppert, konnten Stress reduziert, Kosten eingespart, Ressourcen geschont und die Umweltbelastung vermindert werden.

    Wie schon vor Jahren angesprochen und vorgeschlagen, bietet sich nun konkret an, in Zusammenarbeit mit Arhat Ruppert, den Berliner Vertrieb der bundesweiten Verkaufsmagazine neu zu organisieren.

    Vorschlag: Arhat und sein Team stellen sich vor und unterbreiten Euch ein Angebot für den Lebenskunstverbund als Special-Grossist aufzutreten. Pünktliche Lieferung an die Verkaufsstellen im Berliner Großraum, Durchführung der Remissionen, Abrechnung direkt mit Euch, u.s.w.

    Bei Interesse wäre es förderlich, Arhat vorab Informationen über den Umfang der bereits realisierten und anvisierten Auslieferungen zukommen zu lassen, damit er zum Termin ggf. ein konkretes Angebot an Euch abgeben kann. Kontakt: Tel. 0177-236 64 81

  • Anzeigenakquise - Jeder für sich - oder über eine gemeinsame Agentur?
    Die alte Idee einer gemeinsamen Anzeigenagentur um speziell an Großkunden heranzukommen nimmt wieder Gestalt an. Näheres aus der Connection Redaktion.

  • Was wird aus der Lebenskunst.de - Tote leben länger. Wiederbelebung oder Verkauf? Ideen hierzu: