Wir suchen einen guten Namen für die neue Gerwin-Sektion
Ein Erlebnisbericht von Achmed A. W. Khammas (12/94)
© 1997 Achmed A. W. Khammas 
Info Jockey Seite Diwan-Netzwerk


Zusammanfassung: Im Compuserve existieren verschiedene Foren, die jeweils in bis zu 24 Sektionen aufgeteilt sind - zumeist entsprechend inhaltlich gut nachvollziehbaren Kriterien. Als ich selbst eine eigene Sektion im GERWIN-Forum übernehmen sollte (später wurde das PL@NET-Forum daraus), stellte sich die Frage nach einem passenden Namen. Im folgenden Text habe ich zusammengefaßt, wie ich die Sache gehandhabt habe und welche z.T. genialen Vorschläge eingereicht wurden <g>.
Ein liebes Dankeschön an alle, die sich damals daran beteiligt haben !

Nachdem klar war, daß ich im *Gerwin-Forum* eine eigene Sektion bekomme, stand recht unvermittelt die Frage nach dem Namen im Raum. Aufgrund paralleler Aktivitäten in Bezug auf eine datenbankähnliche Struktur zum Thema 'Heilung von Mensch und Welt' lautete mein erster Vorschlag für einen Sektionsnamen : "Achmed's DATENDIWAN"

Ich sollte nicht unerwähnt lassen, daß sich das Team zwischenzeitlich zum 'Datendiwan e.V.' zusammengefunden hat und ein ABM-Projekt mitinitiiert hat, das einen neuen informellen Knoten im internationalen Datennetz knüpfen wird.

DIWAN (arab.) bedeutet im übrigen :

1. Weich gepolstertes Ruhelager, besonders in Salons zu Gesprächen in entspannter Atmosphäre aufgestellt; auch als Liebeslager für besondere Stellungen hervorragend geeignet;

2. Sammelband, Anthologie oder Gesamtwerk; jeder arabische oder persische Dichter oder Lyriker veröffentlicht(e) seinen Diwan, d.h. die Sammlung seiner besten Gedichte, Stücke oder Erzählungen, schlimmstenfalls posthum (vgl.a. Goethes westöstlicher Diwan);

3. Die Registratur einer orientalischen Verwaltung; in jedem Ministerium o.ä. MUSS alles über den Diwan laufen, denn ohne eine dort registrierte Nummer gibt es weder den Antrag, noch den Antragsteller und schon gar nicht das 'Problem', ...und erst durch die wundersame Diwan-Nummer bekommt die Realität auch eine verwaltungsinterne Existenz <bG> (also doch: die Datenbank !! <g>).

Es gibt noch weitere Bedeutungen, aber das sind wohl die wichtigsten....<g>

Doch kaum hatte ich meinen Vorschlag gepostet, begann ein heißer Disput, in dem man von mir forderte, ich solle einen
>> Titel wählen, der den Inhalt SACHLICH am besten widerspiegeln kann <<.

Allerdings waren sich Matthias Copray (71333,660) und Mario (100271,3271) auch über folgendes einig :
>> DATENDIWAN ist sicher eine der besten Ideen. Es deckt sich halt nur nicht mit den Vorstellungen der User <<.

Mario meinte gar : >>Schlecht finde ich die Namen wirklich nicht, aber es ist einfach zu kompliziert auf die Schnelle was daraus zu lesen <<.

Und Karsten 'Riechie' Riechel (100416,165) meinte : >> Es tut auch mir um den Datendiwan oder das Lurkereck Leid, aber was will man machen <<.

Schließlich meinte Cornelia 'Conny' Haase (100271,2310) : >> Ich finde Datendiwan schön , aber kann mir nix drunter vorstellen <<. (Anm.: ...später gelang ihr allerdings, diese Illusion zu durchschauen ;-)) )

In der Zwischenzeit rauche mein Kopf und ich fragte alle Freunde und Bekannte nach Vorschlägen. Ein Ägyptischer Filmemacher schlug "Achmed's Datendjungel" vor, ich selbst kam auf folgendes :

Achmed's...

... Blumenladen - ist aber schon (privat) im Einsatz <vg> (vg=virtual grin)

...Teestube - zu antiquiert

... Karawanserei - zu lang

... Oase - zu klein

... Wüstenschloß - zu protzig

... Zelt - zu bescheiden

... Almanach - nur zu einseitig literarisch bekannt (es bedeutet eigentlich: Lagerplatz der Kamele, und *das* konnte ich den Usern doch wirklich nicht antun <vbeg> ) (vbeg = very big evil grin)

Verzweifelt bohrte ich also weiter nach Innovationsöl... und fand in mehreren neurobyte Tiefe :

Achmed's...

Anhieb

Datenbahnhof

DATylantenheim

Datentank

Reception

Hotel-Lobby

'Beim Bit-Metzger'

Klärwerk

Holodeck

Beichtstuhl

Tauchstation

Datenski-Verleih

Doch dann wurde ich plötzlich nach einer inhaltlichen Beschreibung gefragt...<großes Erstaunen>, was mich <noch immer ziemlich verblüfft> veranlaßte, die folgende *Utopie* zu notieren <g> :

--------------------schnipp--------------

Also, die neue Sektion soll ein Ort sein...

... an dem die Grenzbereiche dieser Welt zur Sprache kommen,

... wo die Trapper von neuen Jagdgründen und die Surfer von neuen Stränden erzählen,

... wo die Traumtänzer etwas Sternenstaub über den Salat streuen, und wo auch Rezepte mit überraschenden Ingredienzien ausgetauscht werden,

... wo Hexen mit ihren Besenritten prahlen und Wahrsager auch flunkern dürfen,

... wo als erstes Ausländer nach dem Weg zur nächsten Whiskeybar gefragt werden und wo die Bedienung statt altem Wein auch noch viel ältere Schriftrollen servieren kann (die selbstverständlich mit Babbelfischen garniert sind <g>)...

Es ist ein Ort, an dem die Lichtgeschwindigkeit nur auf der Standspur gilt,

... an dem im Tiefkühlfach mindestens drei Welteislehren und 666 Katastrophenszenarios lagern,

... an dem Kometen kurz vor dem Jupiter merken, daß sie einem Navigationsfehler aufgesessen sind und sich prompt dem 3. Planeten zuwenden,

... und an dem statt harter Datenbänke viel bequemere Datendiwane einladend herumstehen,

... ein Ort, an dem die Materie manchmal nicht aus Quark(s) sondern aus Schafskäse besteht und an dem es überhaupt nicht egal ist, wie Du heißt - weil alle Anwesenden strikt an Omen glauben !

In einem Wort, ...also ein Ort, an dem ein levantinischer Händler virtueller Blumen das Sagen hat, an dem die Utopien üppigst florieren und wo der bittere Weinstock des Skeptizismus im Winter immer wieder gut beschnitten wird <bG>.

------------------------schnapp------------

Worauf Riechie erfreut vermeldete :

>> Jetzt weiß ich erstmal, worum es geht. Ich muß ja sagen, eine gute Idee, wirklich! Dafür einen Namen zu finden ist wahrlich schwer. Und ich weiß auch, daß wir alle nur nöhlen, vor allem ich <bg>. Aber es *muß* uns was einfallen.
Es gibt so eine Art von Kneipen oder Cafés, Treffpunkten, die sind so ein bißchen dunkel, in jeder Ecke hocken völlig verschiedene Typen, es gibt viel zu trinken, es wird gelacht, aber nicht so laut, alles leicht dämmrig und teilweise schon schummrig. Wie nennt man solche Treffs?? Mir will's nicht einfallen!! In einer Kneipe heißt solch eine Ecke "Der Lügentisch", zumindest hier in Thüringen. Ich denke auch eine Richtung "Pinnwand" wäre nicht zu schlecht. Wo würde man denn suchen, wenn man nicht weiß wo man welche Information suchen soll? Es muß doch was geben wo man in letzter Not, aus reiner Neugierde oder aus langer Weile mal nachschaut. Wie heißt das doch gleich!?!? So sollten wir es nennen, *Dein* Eckchen! <<.

Also *Achmed's Lügentisch*... ? Nein !! Das konnte ich so nicht stehen lassen ! <eG>

Tja, und damit war der >>Wettbewerb<< geboren !!!!!!!!

Ich postete also voller Überschwang :

>> ...wenn jemand das (obige) in einem Wort zusammenfassen kann, dann gibt's dafür eine Einladung in's Online-Café mit anschließendem Pub-Besuch und dazu einen Riesenstrauß 'Fleißiges Lieschen' !!! <<.

(Wobei ich doch SEHR hoffe, daß die Örtlichkeiten als entsprechende Andeutungen verstanden werden ! ...virtuell... <g>).

Aber irgend etwas würde mir schon einfallen, womit ich den Gewinner schlußendlich würde erfreuen können ... (und außerdem hat mir Wizop Christian de Haen seine Unterstützung zugesagt !! <ggg>).

Worauf es auch nicht lange dauerte, bis die ersten Vorschläge eintrudelten ;-))) : <LOL> ... <ROFL> .... usw...

Jan 'Gecko' Binsmaier (74431,754) schrieb :

>> Wie wär´s mit "1000 & 1 Thema" ? :) Ein bisserl Orientalisches Flair und trotzdem präzise... :) <<.

Karsten 'Stocky' Stockhecker (100272,1156) meinte :

>> Mein Vorschlag wäre " Datenbistro" oder "Datentheke", weil der beste Platz bekanntlich immer an der Theke ist <<.

Hans-Michael Engelke (100346,2137) erfreute mich natürlich <g> mit der Msg. :

>> "Datendiwan"...find ich gut! Aber hoffentlich ohne die auf dem Diwan übliche Trägheit. Bis dann.. <<.

Und auch Benjamin Homberg (100276,2154) gab mir Rückenwind :

>> "Datendiwan" finde ich übrigens als Sektionstitel ganz passend, denn der Begriff schlägt einen großen inhaltlichen und thematischen Bogen. Und das ist ja wohl auch das Ziel :-) <<.

Doch dann erfährt er von den Gegenargumente gegen den 'Datendiwan' und postet :

>> Wessen Gegenargumente? Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier in die Nesseln setze: M. E. liegt doch die Assoziation im beschriebenen Sinne ungemein nahe und ist selbsterklärend. Etwas Phantasie und Selbständigkeit sollte man den Usern schon zutrauen. Schließlich haben sie ja auch den Weg zu CIS gefunden (g) <<.

Diesem Argument gegenüber konnten auch die berechtigtsten Einwänden nicht weiter bestehen <g>. Und es scheint fast so, als wäre der Name von manchen Besuchern schon einfach akzeptiert worden, ohne großes hin und her...

Gerd Wiesenhofer (100342,1107) schreibt nämlich :

>> Habe gerade nach Deinen guten Tips von Deinem Diwan gelesen! So ein Plätzchen würde mir gefallen zum Baumeln lassen :-) und schwelgen in den angedeuteten Genüssen. (...) Ich hoffe Du hast einen Kamin mit eingeplant auf Deinem Datensofa in Berlin. So, dann werde ich die Füße in Richtung Wärme halten, weil es hier schon wieder Winter werden will <<.

Doch dann bekam ich berechtigte *Nachhilfe* von meinem Freund Ritter Oliver Fladung (100337,3504), der zwischenzeitlich unter vier Augen (bzw. zwei Festplatten) meinte :

>> Mensch <g> - kleiner Tip von Sysop zu Sysop - wenn Du schon einen Wettbewerb in Sachen Namengebung deiner Sektion ausschreibst, dann unterwandere dies doch nicht mit sehr guten Eigenkreationen :-) Achmeds Diwan ist nämlich auch **sehr gut** <g> <<.

Aber er besuchte die neue Sektion auch offiziell <ähm> und schrieb :

>> ...ich habe also Deiner Einladung Folge geleistet und befinde mich hier nun ... ja wo nun <g> ? Bei "Achmed´s" - klingt wie ein Bistro im nahen Osten <g>. Wie wäre es mit Achmed´s Bistro <rofl> ? Achmed´s Dämmerschuppen ?... <<.

Etwas später (...am Abend...? <bG>) kam dann noch :

>> **Dachte schon an "Achmed's Guide through the Galaxie", aber das ist ja bekanntermaßen zu lang. <bg>** (...) Wie wär´s denn mit "Tschüß Achmed, und danke für den Fisch" <rofl>?

oder "Achmed Beeblebrox" <g> !!!

"Achmeds Blockhaus"

"Kotz Dich aus" <rofl> - OK OK - war nicht so gut <LOL>

"Achmeds Eintopf"

"what ever you wan´t"

"Oase"

"Chez Achmed <g> "

"Oh Gott (oder Allah)" <<

Man kann wohl leicht nachvollziehen, daß mich die schiere Quantität dieser Vorschläge ja schon fast erschlagen hat, ...und dann erst recht die Qualität...<ufff>...

Doch bevor ich noch darauf eingehen konnte, schrieb Hanno Gardemann (100024,3033), daß er unter dem Wort Diwan nachgeschaut und folgendes gefunden hätte :

1. Divan, Polsterbank, Liegesofa.

2. Gedichtsammlung eines einzelnen islam. Dichters.

3. im alten Orient Empfangsraum des Herrschers; Ratsversammlung.

Und 'Diwan' würde ihn erinnern an : >> Amber und Sandelholz, virtuelle Tänzerinnen die, mit Silberglöckchenklang, Weintrauben offerieren, Wasserpfeife und roter Libanese, süßer Tee ... <<.

Nicht schlecht, was ? Besonders die DRITTE Bedeutung - und Hannos Assoziationen <bvG> !!

Auf meine Frage nach der Quelle antwortete er : >> Original cuts aus der Bertelsmann Universal CD. Mehr fiel denen zu Diwan (DiWAN - doppeltes WideAreaNetwork?) halt nicht ein <<.

Abgesehen davon, daß mir schon von den ersten Vorschlägen fast der Kopf schwirrte, kamen nun auch noch seine Vorschläge wie ein Sperrfeuer über mich <LOL> :

>> Wie wär's mit "Achmed's Cyberlounge", "... Intimaze", "... Braintoast", "... Mindlink", "... Cyreal", "... Contact", "... Drifters Rest", "... Last Chance" <vbg>, "... Think Tank", "... Hölle", "... Heimstatt", "... Salon" oder einfach "Bei Achmed" <<.

Da mußte ich mich erstmal von erholen... <g> ...wenngleich der letzte Vorschlag einen Silberstreif am Horizont der Wahlqual bedeutete !!

Inzwischen postete Markos Brose (100041,607) :

>> Dacht' schon an "Achmed's Guide through the Galaxie", aber das ist ja bekanntermaßen zu lang. <bg> Wenn noch ein interessanter Gedanke zur Namengebung vorbei fliegt melde ich mich <<.

Das tat er nicht, doch dafür meldete sich Ossi Urchs (71333,2056) :

>> ...ein lustiges Plätzchen auf dem Daten-Diwan (ist das eigentlich sowas wie der Rastplatz an der Infobahn ?) scheint mir das hier zu sein. Daher mein Vorschlag: Rastplatz. Andererseits, das babylonische Sprachkonzert in Achmeds einleitender Einladung hat mir soooo gut gefallen, daß ich noch nachdrücklicher für einen anderen Namen plädiere : BABEL-ON <<.

...was mich zu der Nachfrage veranlaßte :

>> Meinst Du so etwas wie 'Babel AN' oder ist's ein verstümmeltes 'Babylon' ?? Oder 'Babbel...an' <bG> ?? <<.

Ossi antwortete umgehend :

>> Ähemm, naja, was meine ich denn ? Babylon zu "verstümmeln" würde mir natürlich nicht mal im Traum einfallen, aber es etwas den zeitgemäßen Ausdrucks- bzw. Kommunikationsformen anzupassen, ja schon. Babbel On ist natürlich auch im Zusammenhang mit diversen Babbelfischen, Babblern uns Salbaderern zu verstehen - es geht mir im wesentlichen um die unbeschränkte und unbegrenzte Lust und Laune am Austausch, in welcher auch immer zur Verfügung stehenden Kommunikationsform, von mir der Einfachheit halber als "Babbel" bezeichnet <<.

...worauf ich schrieb :

>> Ich halte mal fest : Dein Vorschlag lautet also : Achmed's Babbylon, Right ?? <<.

...und von ihm die Antwort bekam <g> :

>> Also mein Vorschlag lautet (um genau <g> zu sein) : Achmed's BabbelOn ! Ich denk dabei genauso an Babylon wie an den Babbelfisch am Ende des Universums ! <<.

Oliver Springhorn (100340,3015) postete zwischenzeitlich an Oliver Fladung :

>> Hi Oliver ,"Achmeds Eintopf" : Guter Vorschlag! Meine Stimme hast Du dafür. Hast Du den Strich gemacht, Achmed ? <<.

Man hörte mein Zähneknirschen mindestens zwei Foren weiter noch....<grrr> doch schon bald konnte ich wieder aufatmen, denn...

Peter Herzon (100024,232) schrieb :

>> ...mir ist noch nichts besseres als Datendiwan eingefallen <<.

Karsten Reitz (100417, 3675) brachte folgendes aufs digitale Tablett :

>> Schreipunkt ; Achmed´s In; Klagemauer... <<.

...wobei ich letzteres aus geopolitisch-religiössozial- bzw. nationalexplosiven Erwägungen lieber knoblauch- *und* ölzweigwedelnd übergehe <LOL>.

Bernd Lefarth (100421,424) hatte auch etwas zu bieten :

>> Wie wär's mit z.B.: Jumble Corner, oder GEDADU (Gerwins Daten Durcheinander) oder Achmed's WIWAWO (Wie denn, was denn, wo denn) <<.

...was ich <ähm> also eher halb-*sehr* witzig fand <urrrgh>. <g>

Tja... und das waren sie dann - mehr Vorschläge habe ich in meinen Files nicht gefunden ! Falls aber doch jemand durch mein Ablagesystem gefallen sein sollte, vorab ein herzliches 'Sorry'... und bitte schnellstens melden !!! <mit digitalem Fernglas Ausschau halt>

Denn: Es soll ja ein PREIS vergeben werden .... <Erinnerung anknips>

Daher nun das Ergebnis !!

<Taraaaa taraaaa taraaaaaaaaa>

Der Herold ruft : "Es ist der Vorschlag.... die Sektion....

<Spannung erreicht Maximum>

...auch weiterhin....

<knisternd entlädt sie sich>

Achmed's...

...zu nennen !!

<Applausanweisung erscheint>

Doch *diesen* Vorschlag hat Chris gemacht !!

Aber der ist ja nicht berechtigt <hehehe...>, und zur *Strafe* <harhar> mußte *er* daher DEN PREIS STIFTEN !!! <ROFL>

<endlich reagiert Applauspublikum>

Da es aber SOOOOOO viele gute Vorschläge gab...

<donnernder Applaus setzt ein, Friedentauben und bunte Bänder entflattern...>

...habe ich beschlossen, unter ALLEN Teilnehmern den von Chris gestifteten Preis <eG> zu verlosen. Selbstverständlich unter Ausschluß der Öffentlich- und allen anderen -keiten !

Das Verfahren : Die Namen der Teilnehmer wurden auf Alu-Papier gestanzt und in Weihnachtsplätzchen eingebacken. Dann wurden diese zu Advent an unbedarfte Passanten verteilt. Der, der als erster aufschrie (wg. Amalgam & Alu <vebG>) durfte den Namen ablesen....

...und dieser lautete :

Hanno Gardemann (100024,3033)

Herzliche Glückwünsche, Hanno !!

<Kinder streuen Blumen auf seine Hardware, legen Lorbeerkranz auf seinem Kopf>

BESTEN DANK !

<Vorhang zu>



 
 zur Infojockey-Seite zur Home Page
 
zum Anfang
Copyright: Achmed A. W. Khammas, Berlin 1997